unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Landratsamt München Gronegger   Zeige Landratsamt München Gronegger auf Karte Landratsamt München Gronegger ist weiblich
Mitglied

ehem. Username: Landratsamt München Schrottner

images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 38
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.013
Nächster Level: 300.073

47.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern

Hallo Allerseits,

hier kommt wieder mal eine Frage aus dem Süden der Republik.

Es sollte doch nach Vorgaben der EU zum 01.01.2006 umgesetzt sein, dass Versicherungsmakler erlaubnispflichtig werden.
Das Vorbild für diese neue Vorschrift (soll dann 34d GewO werden) sollte der 34c GewO sein.
Das heißt, die Versicherungsmakler wären ebenso zu prüfen wie die 34c Makler

Ist Euch etwas bekannt, ob das jetzt tatsächlich schon umgesetzt ist und wir das nur nicht mitgekriegt haben, oder ob das wieder mal, wie so manche "tollen" Änderungen auf Eis gelegt sind.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß aus München
1 09.03.2006 14:16 Landratsamt München Gronegger ist offline E-Mail an Landratsamt München Gronegger senden Homepage von Landratsamt München Gronegger Beiträge von Landratsamt München Gronegger suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.250.278
Nächster Level: 7.172.237

921.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern

Hallo aus Meppen,

soweit ich weiß, sollte die EU-Richtlinie bis zum 15.01.2006 in deutsches Recht umgesetzt werden. Hat aber wohl nicht geklappt, denn zuerst wurde das ganze verschoben, dann eine zweistufige Umsetzung angekündigt, dann wieder auf einstufig umklassiert und dann wieder verschoben und vertagt.

Also, kurz gesagt, ich habe keine Ahnung, wann die Umsetzung kommt. Auf jeden Fall haben wir keine neuen Infos dazu erhalten. Machen wir's wie immer: abwarten!smile

Schöne Grüße
A. Thien
2 09.03.2006 15:00 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern

Hallo aus Raisdorf,

darüber haben wir hier diskutiert;

die Richtlinie ist immer noch nicht umgesetzt, soll aber in 2006 erfolgen
und wenn alles so bleibt, dann erfolgt die Registrierung in einer zentralen Registrierungsstelle in Hamburg und nicht bei den Gewerbeämtern
3 09.03.2006 15:00
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.643.902
Nächster Level: 10.000.000

1.356.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern

Moin Moin und grüß Gott von der delme,
hier im Norden ist noch nix umgersetzt, also woanders auch nicht, denke ich mal Augen rollen . Erst mal ruhig bleiben, Tee oder Gerstenkaltschale zu sich nehmen und abwarten smile . Es gibt genug Anderes zu tun Formulier .

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
4 09.03.2006 15:02 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.646.116
Nächster Level: 6.058.010

411.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern

Ein fröhliches Moin aus Nordhessen!

Also...

Es sieht wohl so aus, dass die von einigen Bundesländern favorisierte dezentrale Variante eines § 34d GewO (Erteilung der Erlaubnis erfolgt durch die nach Landesrecht zuständigen Gewerbebehörden) mittlerweile wohl vom Tisch ist (Informationsstand: Mitte Februar 2006).

Meine gewöhnlich gut unterrichtete Quelle sagte mir seinerzeit, dass eine Einrichtung des Bundes im Gespräch sei. Man munkelte von der BAFin bzw. vom Bundesamt für Finanzen als mögliche Kandidaten für eine bundesweit zuständige Erlaubnisbehörde nach § 34d GewO.

Nach der Erlaubniserteilung müssen sich die Versicherungsvermittler(innen) und Versicherungsmakler/innen aber auch noch in einem nationalen Register eintragen lassen, damit sie anschließend im gesamten EU-Raum tätig werden können.

Dass diese Registrierung bei einer Einrichtung der Versicherungswirtschaft erfolgen sollte, war an sich von vornherein klar. Dass es nun der AVAD (Auskunftsstelle über Versicherungs-/Bausparkassenaußendienst und Versicherungsmakler in Deutschland e.V.) werden soll (siehe Link im Beitrag vom Kollegen Millbrodt), war mir bis dato nicht bekannt.

Viele Grüße aus der documenta-Stadt Kassel und ein schönes Wochenende.

Frank

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
5 10.03.2006 11:25 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.411.591
Nächster Level: 2.530.022

118.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

alles was mir zu dem Thema, auch auf direkte Nachfrage, zu Ohren gekommen ist, deckt sich mit dem Vorgenannten.
* Umsetzung in nationales Recht "verschlafen";
* Bundes"stelle" für die Überwachung zuständig.

Die Erlaubnisse aber, so glaube ich mich zu erinnern, sollen von den kommunalen Gewerbeämtern ausgegeben werden.
Das heißt, den Gemeinden obliegt die Zuverlässigkeitsprüfung und vor allem die Prüfung, ob die finanziellen Mittel da sind. Bei denen, die aus der Arbeitslosigkeit/Sozialhilfe in die Selbstständigkeit als Versicherungsmakler gestartet sind, dürfte das in aller Regel das "Aus" bedeuten, denn es soll KEINEN Bestands- oder Vertrauensschutz geben.
Wer sich ab 2005 als Versicherungsmakler selbstständig gemacht hat, hätte wissen können/müssen, dass dieses Gesetz "in der Pipeline" ist und die darin enthaltenen (jedoch noch nicht wirksamen) Voraussetzungen einhalten müssen, um dann nach Inkrafttreten des Gesetzes eine Chance auf Erlaubniserteilung zu haben.

Trotzdem, Kopf hoch . . .

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

6 14.03.2006 09:50 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.279.153
Nächster Level: 8.476.240

197.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,

mir ist auf den Seiten der Bayerischen Beamten Versicherungen eine Information über den Weg galaufen, die ich der Leserschaft nicht vorenthalten möchte:

Laut einem Artikel des "Versicherungs-Journals" vom 03. Februar 2006 soll im März ein neuer Referenten-Entwurf vorgelegt werden.

Den Artikel gibt's hier.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
7 15.03.2006 15:05 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.646.116
Nächster Level: 6.058.010

411.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Versicherungsvermittler-Richtlinie - neuer Referentenentwurf ist da!

Ein sonniges Moin Moin bzw. aus Kassel...

Ich habe heute aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren, dass es einen neuen Referentenentwurf zur Versicherungsvermittler-Richtlinie gibt Applaus , der den beteiligten Verbänden am 24.03.2006 zugegangen ist.

Der Entwurf steht auch auf der Internetseite des BMWI zum Download zur Verfügung - guckst Du hier
Die wesentlichen Einzelheiten könnt ihr auch hier nachlesen, ohne euch gleich durch den ganzen Entwurf wuseln zu müssen.

U. a. sollen jetzt die IHK'n die Zulassung und die Registrierung der Versicherungsmakler übernehmen.

Noch eine angenehme Restwoche...

Frank

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
8 28.03.2006 08:55 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Erlaubnispficht von Versicherungsmaklern


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.436.064
Antworten: 31
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 18.182
Antworten: 11
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 201.423
Antworten: 2
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 106.722
Antworten: 1
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 122.062
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 380.714 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.563.443


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 138 | Gesamt: 0.399s | PHP: 99.75% | SQL: 0.25%